Deutsche Spielzeugstraße, 8. Juli 2013

ISBN 978-3-941784-39-0
Erscheinungstermin: 8. Juli 2013

Die
Deutsche Spielzeugstraße verläuft über rund 300 Kilometer durch Thüringen und Franken zu Orten, deren Gemeinsamkeiten in der Tradition der Spielzeugherstellung liegen. Als Reise- und Erlebnisziel macht die Deutsche Spielzeugstraße insbesondere ihr Facettenreichtum lohnenswert: Reizvolle Landschaften wie der Thüringer Wald und die Fränkische Schweiz laden zu Ausflügen in die Natur ein, während Städte wie Erfurt, Coburg und Nürnberg viel Kultur und Geschichte bieten.

Insbesondere Familien – sprich Kinder – werden ihre Freude an einer Reise entlang der Deutschen Spielzeugstraße haben. Großartige Ein- und Überblicke in die Geschichte der Spielzeugherstellung gewähren beispielsweise Spielzeugmuseen in Sonneberg, Nürnberg und Ilmenau. Darüber hinaus laden Erlebniswelten wie der Playmobil Funpark zum Spielen und Bewegen ein. Bis heute sind zahlreiche Traditionsunternehmen wie Zapf Creation, Rolly Toys, Playmobil oder Teddy Herrmann an der Deutschen Spielzeugstraße angesiedelt. Sie halten eine Jahrhunderte lange Tradition am Leben.

Ergänzend zum Reiseführer gibt der Grebennikov Verlag einen Faltplan „Deutsche Spielzeugstraße“ heraus, der kostenlos in zahlreichen Anlaufstellen der Deutschen Spielzeugstraße an interessierte Gäste verteilt wird und der neben einer Routenkarte auch Informationen zu den wesentlichen Attraktionen und aktuelle Veranstaltungshinweise gibt.

In der Serie explorise Ferienstraßen sind bislang folgende Reiseführer erschienen:
Bier- und Burgenstraße, Romantische Straße, Deutsche Märchenstraße, Sisi-Straße, Weinstraße Saale-Unstrut, Niedersächsische Spargelstraße, Hohenzollernstraße, Straße der Romanik, Bertha Benz Memorial Route, Straße der Kaiser und Könige